Renaissance trifft Moderne –
ein musikalisches Zwiegespräch
Konzerte u.a. in Berlin, Freiburg (Humboldtsaal), Müllheim (Martinskirche) und in Frankreich
Kann man eine Brücke bauen zwischen Jahrhunderten, zwischen Renaissance und Moderne? Woran hört man überhaupt, dies ist „alt“, das ist „modern“ oder „ zeitgenössisch“? Diesen Fragen sind fünf Musiker nachgegangen, nicht um eine abschließende Antwort zu finden, sondern um eine Höranregung zu geben, durch die vielleicht eine Antwort erst entstehen kann. Können diese Epochen in eine Art von Zwiegespräch miteinander treten?
>> Presse (Badische Zeitung, März 2024)
Mitwirkende:
Eleni Lydia Stamellou – Sopran
Konstantin Shchenikov-Arkharov – Laute
Miriam Rudolph – Violine
Antoine Billet – Cello
Annette Stiller – Klavier
- Claudio Monteverdi (*1567 – †1643) – „Si dolce e ’l tormento“
- Barbara Strozzi (*1616 – †1677) – „L’ amante consolato“
- Jacopo Peri (*1561 – †1633) – „Bellissima regina“
- Annette Stiller – „Schemen“ – Drei Stücke für Klavier nach dem Roman „Die Stadt hinter dem Strom“ von Hermann Kasack (2023)
- Fredric Kroll – „Lösche das Licht“ für Sopran und Klavier (2018), Text: Johanna Luther
- George Crumb (*1929 – †2022) – „Three Early Songs“ für Stimme und Klavier (1947)
- Konstantin Shchenikov-Arkharov – „Omaggio a Frescobaldi“ für Laute solo (2023)
- Wolfgang Rihm – Zwei Gedichte von Marina Zwetajewa für Sopran und Klavier (2016)
- Konstantin Shchenikov-Arkharov – „Hommage à Robert de Visée“, Passacaglia für Laute solo (2023)
- Annette Stiller – Drei Lieder für Sopran, Violine, Cello, Laute und Gläser (2023) „
Rituale“ (Text: Christine Langer)
„Die Abenteuer meiner Handschrift“ (Text: Christian Teissl)
„Macbeth“ (Text: Peter Huchel) - Galina Ustwolskaja (*1919 – †2006) Drei Präludien für Klavier solo (1953)
- Andrea Falconieri (*1585 – †1656) – „Bellissimi capelli“, „Bella porta di rubini“
- Witold Lutoslawski (1913 -1994) – Sacher -Variation für Cello solo
- Jacopo Peri – „Torna, deh torna!“, „Solitario augellino“
- Claudio Monteverdi – „Oblivion soave“